Die Macht der Gedanken: Wie das Velten-Experiment die Bedeutung von positivem Denken verdeutlicht
Entdecken Sie die Macht der Gedanken! Erfahren Sie, wie positives Denken Ihre Stimmung beeinflusst und Ihnen zu mehr Erfolg und Gesundheit verhilft.
Gedanken haben einen starken Einfluss auf unsere Stimmungen und Emotionen. Das hat der amerikanische Psychologe Emmet Velten in einem Experiment deutlich gemacht: Eine Gruppe von Versuchspersonen las Kartenstapel mit aufbauenden Botschaften vor, während die andere Gruppe neutrale Botschaften las. Am Ende des Experiments waren die Teilnehmer, die die positiven Botschaften vorgelesen hatten, in guter Stimmung, während die andere Gruppe keine Veränderung ihrer Stimmung erlebte. Dies zeigt, dass positives Denken ein Teil einer optimistischen Grundhaltung ist und sich positiv auf unser Leben auswirken kann.
Verschiedene Experimente haben gezeigt, dass moderate Optimisten gesünder sind, mehr Erfolg im Beruf haben und ein leichteres Leben führen. Es ist daher wichtig, sich bewusst zu machen, welche Gedanken uns begleiten und wie sie unsere Haltung, unser Verhalten und unsere Erwartungen beeinflussen. Denn jeder Gedanke, der einer Handlung vorausgeht, hat Auswirkungen auf uns und unsere Umgebung.
In diesem Sinne sollten wir uns bemühen, positive Gedanken zu kultivieren und unsere innere Einstellung zu verbessern. Denn unsere Gedanken beeinflussen nicht nur uns selbst, sondern auch unser Umfeld. Indem wir positiv denken, können wir dazu beitragen, eine positive und konstruktive Atmosphäre zu schaffen und unsere Gesprächspartner zu motivieren.
Quelle: Antje Heimsoeth – Kopf gewinnt – der Weg zu mentaler und emotionaler Führungsstärke; ISBN: 978-3-658-100 6653-3/2018, Seite 52-53