Über mich
Meine Mission
Ich sehe meine Mission darin, Menschen auf Wunsch dabei zu helfen, mit Konflikten und Kritiken noch besser umgehen zu können. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass private und berufliche Beziehungen an Stärke gewinnen, wenn wir eine offene, klare und wertschätzende Kommunikation pflegen.
Ich bin sicher, dass jeder die Chance hat, die persönlichen Ein- und Aufstellungen, das Denken und Handeln auch grundlegend – bis ins hohe Alter – zu entwickeln. Kommunikation bedeutet lebenslanges Lernen.
Ihre Skalenabfrage
Wie ist es mit Ihnen? Was würde eine Ihnen vertraute Person über Ihre Kritik- oder Konfliktfähigkeit sagen? Sie wissen es nicht? Dann fordern Sie doch einmal Ihr Feedback ein – ist doch ein Geschenk!
Ernsthaft: Auf einer Skala von 1 bis 10, wie hoch schätzen Sie Ihre Kritikfähigkeit ein, wenn 1 = schlecht und 10 = super ist?
Erledigt? Wenn Sie Ihr Kreuzchen spontan auf die Zahl 5 oder niedriger gesetzt haben, rufen Sie mich an. Wir müssen reden: 02154-81695-60.
Mit der Skalenabfrage trieze ich meine Coaching-Teilnehmer häufiger. Beziffern Sie eine Skalenfrage spontan, ohne nachzudenken. So stellen Sie fest, wie Sie zu einer Sache stehen und es macht Ihre Gefühle greifbar. Probieren Sie es aus.
Warum ich mich in Konflikte stürze – und was haben Sie davon?
In der 3.Klasse der Grundschule werde ich völlig unverschuldet von Lehrer Herrmann an den Ohren in das Rektor Zimmer gezerrt. Wenig später erfahre ich, dass meine Eltern zum Tribunal einbestellt werden. Sie können sich vorstellen, wie ich jetzt auf glühenden Kohlen sitze.
Gefühlte Ewigkeiten später erscheint Schuldirektor Engel – der Name ist nicht Programm – im Schlepptau meine Mutter (siehe oben) und Klassenlehrer Herrmann. Die Rollenverteilung in diesem Schnellgericht ist auch klar: 3 Erwachsene auf der einen Seite und ich darf auf dem heißen Stuhl sitzen.
Das Ergebnis: Die mildeste Konsequenz ist der lebenslange Stubenarrest für mich, wird aber nach einer Woche aufgehoben, yes! Die Hiobsbotschaft: Rektor Engel will mich auf Spur bringen. Ich wechsle in seine Klasse und sitze wie im Kino auf den Rasiersitzen, direkt vor dem Lehrerpult! Suuuuper!
Ich vermute, dass auch viele meiner Teilnehmer ähnliche Strafaktionen in der Kindheit hatten. Wie sonst ist zu erklären, dass die meisten immer hinten sitzen wollen?
Das sagen meine Kund*innen
Gute Mischung aus Theorie und Praxis. Viel Hilfe für den Kundenumgang und auch für den Alltag. Das Training bietet Potenzial für mehr, sodass ein Tag vielleicht ein bisschen zu kurz bemessen war.
Dirk Röser Paul Lange GmbH & Co. KG (Shimano), Stuttgart
Tanja Tenten Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft, Neuss
Rückblick
Rückblickend – nachher ist man ja bekanntlich immer schlauer – ist genau diese Szene mein Schlüsselerlebnis und Startschuss für den Wunsch nach Veränderungen. Jedem hätte ich den Vogel gezeigt, wenn er mir in der dritten Grundschulklasse etwas von Startschuss erzählt hätte.
Aber dieses Schlüsselerlebnis trägt mich bis heute in meinem Berufsleben. Natürlich kommen noch weitere Antreiber dazu, die Sie bestimmt auch kennen: „ohne Fleiß kein Preis“ oder „aus Dir soll doch etwas werden“ u.v.m.
Nachtrag: Wie ging es weiter mit Rektor Engel & mir?
Zum Dank dafür, dass er mich auf Spur gebracht hat, besuche ich ihn mit meinen Zeugnissen unterm Arm noch bis weit in seine Pensionierung hinein.
Ihre Fragen, unsere Antworten
Wir haben in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Trainer*Innen gemacht. Warum soll es bei Ihnen besser laufen?
Wie stellen Sie sicher, dass die Teilnehmenden einen nachhaltigen Lerneffekt erzielen?
Gepaart mit Dynamik, Humor und Wiederholungen wird aus Wissen dann Können.
Wir haben gelesen, dass Sie zusätzliche Ausbildungen in Mediation, Stressberatung und Gedächtnistraining haben. Was fließt davon in das Training ein?
Wie können wir uns vor einem Training davon überzeugen, dass Sie als Trainer die richtige Person sind?
Sind Sie - „Ulrich Liebscher“ - dann unser Trainer?
Wir wollen unseren Mitarbeitenden nachhaltige Trainings anbieten. Dazu zählen für uns „on-demand-Kurse“. Bieten Sie zu bestimmten Themen der Kommunikation als Paket an?
Vorteil: Sie können bei Bedarf auf diese Lerninhalte zugreifen.
Kann man Sie auch als „Interims-Trainer“ für einen zeitlichen Block buchen?
Wir planen eine Firmenveranstaltung mit Fachvorträgen. Bieten Sie das auch an?
Wir verfügen über ein Trainingscenter, indem unsere Kunden vorwiegend im Bereich Technik geschult werden. Können Sie das praktisch ergänzen?
Weil wir in Veränderungen stehen, gibt es auch bei uns Konflikte, die professionell bearbeitet werden müssen. Wie können Sie uns helfen?
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