Du wirst neue Teamleiterin!

Kategorie(n): Meine Projekte

VOM MITARBEITER ZU FÜHRUNGSKRAFT

Von der Kollegin zu Führungskraft. Klingt doch gut, oder? Martina war bisher Kollegin und als die Stelle der Teamleiterin im eigenen Team frei wurde, meldete sie sich. Auch die Abteilungsleiterin hatte sie schon in die engere Wahl für diese Aufgabe genommen. Die Freude ist groß, sie hat den neuen Job! Mit Elan und Begeisterung geht sie an die Arbeit.

Nach einigen Monaten ziehen jedoch erste, dunkle Wolken auf. Die ehemaligen KollegeInnen gehen öfters ohne sie in die Kantine und es gab auch schon das eine oder andere Kritikgespräch wegen vernachlässigter Arbeiten, zu spät kommen und Raucherpausen. Das übliche eben.  Dabei stellt Martina fest, dass sie zwar Führungskraft ist, aber die Grundregeln nur aus einem Buch kennt.

Sie beantragt ein Training für Führungskräfte. Am liebsten wäre ihr sogar ein Coaching, damit sie spezielle Situationen durchspielen kann. Die Vorgesetzte ist großzügig und genehmigt beide Maßnahmen.
 
Zunächst nimmt Martina an meinem Training „Vom Kollegen/Kollegin zur Führungskraft“ teil. In diesen beiden Tagen erarbeitet sie mit Gleichgesinnten gute Konzepte zur Gesprächsführung. Dabei werden die Stolpersteine genauso angesprochen, wie die Tipps und Kniffe in emotionalen Situationen. Ein hilfreiches Seminar, denn der Input und die Checklisten sind sehr gut für die anstehenden Mitarbeitergespräche.

Mit einem zeitlichen Abstand und den ersten Erfahrungen nimmt Martina das Coaching in Anspruch. Alle Situationen werden nochmal reflektiert und viele Fragen im Einzelnen besprochen. Sie fühlt sich sicher und präpariert. Und für die MitarbeiterInnen plant sie auch ein Seminar zum Thema Kommunikation im Team.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner