Steigern Sie mit Spaß die Merkfähigkeit
Kennen Sie das Spiel „Der große Preis“?
Es macht Informationen interessanter, fördert die positiven Emotionen und erhöht die Merkfähigkeit. Ideal auch als Maßnahme gegen das Mittagstief.
So funktioniert „der große Preis“
- Im Vorfeld habe ich 4 bis 5 Kategorien entwickelt. Zum Beispiel im Seminar Cross-Selling:
Kategorie: Emotionen – Verkaufspsychologie – Verkaufstaktik – Mindset - Dann suche ich die passenden Fragen heraus und sortiere sie nach Schwierigkeitsgrad von 100 bis 500 Punkten
- Wir bilden gleich große Teams, die miteinander im Wettbewerb stehen
- Wer an der Reihe ist, darf wählen, zum Beispiel Emotionen à 400
- Die Frage wird laut vorgelesen, sodass alle im Raum verstehen, worum es geht. Die Zeit für eine Antwort wird zeitlich begrenzt
- Ist die Antwort richtig, erhält die Gruppe die Punktzahl, sonst alle anderen Teilnehmer-Gruppen.
Die Dynamik des Wettbewerbs
Auch wenn die Vorbereitung einige Arbeit macht, es lohnt sich, denn die Teilnehmer sind vollends bei der Sache. Sie wollen die richtige Antwort geben und die Punkte gewinnen. Es lebe der Spieltrieb! Nebenbei wird über die Inhalte diskutiert und in einer lockeren Runde auch gelacht.
Risiken und Nebenwirkungen dieses Spiels
Wie in jedem Spiel gibt es die übereifrigen Kollegen und die zurückhaltenden, eher ruhigen Vertreter. Auf einen gewogenen Ausgleich ist zu achten. Ich habe die Karten schon mehrfach nachgearbeitet und dabei berücksichtigt, dass der Schwierigkeitsgrad dem Punktekonto angepasst ist. Und denken Sie daran: alle Teilnehmer sind Gewinner. Wenn Sie einen Preis verteilen, dann bitte für alle.
Mein Fazit zu dieser Methode
Ich bin ein absoluter Fan des großen Preises. Meine erste Version habe ich in kürzester Zeit gefühlt 20-mal verändert und angepasst. Meine Teilnehmer erwähnen dieses Spiel (und TABU – siehe mein Blog) regelmäßig und freuen sich über diese willkommene Abwechslung.