Klare E-Mails schreiben: Mit wenigen Worten mehr erreichen
Eine strukturierte E-Mail spart Zeit und bringt Ihre Botschaft besser rüber. Hier erfahren Sie, wie Sie durch klare Abschnitte und kurze Sätze überzeugen.

In meinem Blog finden Sie klare Impulse aus der Praxis: kurze Praxistipps, erlebte Situationen aus Trainings und Beispiele aus Kundenprojekten – direkt aus dem Berufsalltag und ohne Schnörkel.
Wenn Sie Anregungen haben oder ein Thema vermissen, schreiben Sie mir gern eine E-Mail.
Ich melde mich auf jeden Fall zurück.

Eine strukturierte E-Mail spart Zeit und bringt Ihre Botschaft besser rüber. Hier erfahren Sie, wie Sie durch klare Abschnitte und kurze Sätze überzeugen.

Jonglieren ist mehr als nur Unterhaltung – es fördert sowohl geistige als auch körperliche Fitness und baut effektiv Stress ab.

Sie möchten Ihre Argumentationsstärke verbessern und andere Menschen, sei es schriftlich oder persönlich, überzeugen? Die MVN-Methode ist ein effektives Werkzeug, um die Vorteile Ihrer Argumente herauszuarbeiten und den konkreten Nutzen für Ihr Gegenüber zu kristallisieren. In diesem Artikel erfahren Sie,…

Ein gelungener Kundenservice beginnt mit der richtigen Antwort auf Beschwerden. In einem unserer Workshops haben wir wesentliche Faktoren erarbeitet, die den Erfolg oder Misserfolg einer Beschwerde-E-Mail ausmachen.

Erfolgreicher Verkauf beginnt im Kopf! Hier sind drei einfache Tipps, um Ihr Denken zu stärken und Ihre Verkaufsergebnisse zu verbessern.

In einer überreizten Welt ist es schwer, sich zu konzentrieren und kreativ zu sein. Doch unser Workshop bietet Lösungen. Kontaktieren Sie uns jetzt!

Konflikte in der Geschäftsführung belasten Unternehmen. Erfahren Sie, wie Sie sie erfolgreich lösen können.

Als Schiedsmann für Willich ist es meine Mission, bei Streitigkeiten zwischen Kontrahenten, z. B. Nachbarn, zu vermitteln und harmonische Lösungen zu finden. Wichtig: Ich bin kein Richter, sondern ein Vermittler. Mein Ziel ist es, außergerichtlich zu helfen und Konflikte friedlich…

Erfolgreiche Teamleitung erfordert Verständnis für die subtilen Ebenen menschlichen Verhaltens. Das Seerosenmodell bietet hierfür wertvolle Einsichten.

Emotionen im Kundencenter der Stadtwerke: Erfahren Sie, wie Mitarbeiter im direkten Kundenkontakt durch Preisverhandlungen starke Beziehungen aufbauen. Zudem werfen wir einen Blick darauf, wie das Qualitätsmanagement unterstützen kann.

Der Blog bietet Denkanstöße und Einblicke – er ersetzt kein Training. In Seminaren oder Coachings geht es um persönliche Anwendung, Übung und Feedback. Beides ergänzt sich hervorragend: Der Blog inspiriert, das Training verändert Verhalten.
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Ja, sehr gern – mit Quellenangabe und Verlinkung. Mein Ziel ist, dass die Gedanken weiterwirken. Wer Inhalte im Unternehmen oder im Training verwenden möchte, kann mich einfach kurz ansprechen.
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In regelmäßigen Abständen – meist ein- bis zweimal im Monat. Ich veröffentliche dann, wenn ein Thema wirklich relevant ist, nicht nach Kalender, sondern nach Inhalt.
Er richtet sich an Führungskräfte, Personalverantwortliche und Menschen, die professionell kommunizieren – im Kundenkontakt, im Team oder in herausfordernden Gesprächen. Ziel ist, Impulse zu geben, die im Alltag funktionieren.
Im Blog teile ich Erfahrungen, Werkzeuge und Gedanken aus über 20 Jahren Training und Konfliktberatung. Die Beiträge drehen sich um Kommunikation, Konfliktlösung, Stresskompetenz und Führung – Themen, die im Arbeitsalltag immer wieder entscheidend sind.