Coachings für Ihr persönliches Wachstum
Persönlichkeitsentwicklung
Einzeln oder in Gruppen: WORIN SEHEN SIE IHR WACHSTUMSPOTENTIAL?
Klaus ist ein Kollege zum Liebhaben. Wenn man ihn etwas fragt, springt er sofort auf, lässt alles liegen und löst das Problem im Handumdrehen. Und kaum ist jemand
krank oder in Urlaub, übernimmt er selbstverständlich die Urlaubsvertretung. Klaus ist immer zur Stelle und deshalb sehr beliebt. Die Kehrseite der Medaille?
Selbst schafft er seine Arbeit nicht und es schleichen sich Fehler ein. Zu Hause ist er häufiger genervt und reagiert gereizt. Völlig platt verbringt er die Abende zunehmend vor der Flimmerkiste und lässt sich berieseln.
Kennen Sie diese oder eine ähnliche Situation? Überlegen Sie selbst einmal: was sind Ihre Themen, wo möchten Sie noch wachsen? Schreiben Sie mir eine E-Mail.
In unserem Coaching lernen Sie, wie Sie z. B. …
mit kurzfristigen Belastungen besser umgehen
meinen Standpunkt vertreten, ohne emotional zu reagieren
mich abzugrenzen und auch mal „Nein“-Sagen zu können?
mein Gedächtnis auf Trab zu bringen?
in Konfliktsituationen die passenden Worte zu finden?
erfolgreiche Gewohnheiten nachhaltig zu etablieren?
mein inneres Team für mentale Stärke zu nutzen?
meine Zeit besser zu planen, ohne unter Druck zu geraten?
Ihre Vorteile und Ihr Nutzen
- Einzeln oder in Gruppen. Präsenz oder Online. Sie bleiben flexibel.
- Wachstums-Fragen auf Beruf und Privatleben
- Keine Lebensweisheiten – echtes Zuhören
- Wertvolle Fragen und praktische Lösungsansätze
Diese Coachings sind für Mitarbeiter*innen geeignet
Vertriebsinnendienst, Kundenservice, Kundendienst, Auftragsabwicklung, Front- Backoffice, Debitoren, Kreditoren, Produktmanagerin, Consumer-Service, Empfang, Kundencenter, Bürgerbüro
Das sagen meine Kund*innen
„Die Thematik hat mir grundsätzlich einfach gut gefallen. Das aktive Mitarbeiten – zum Glück ohne Rollenspiele – und die vielen Trainer Fragen zwischendurch waren sehr willkommen.“ Patrizia La Terra, AKAD Bildungsgesellschaft mbH, Hochschule StuttgartKunden*innen interessierten sich für diese Themen
Oft sind es die scheinbar kleinen, nicht sofort erkennbaren Themen, die uns beschäftigen und gelegentlich ausbremsen. Während für den Harmonie-Mensch „Nein-Sagen“ eine echte Hürde darstellt, möchte sich der nächste vielleicht zeitlich besser organisieren. Und wo drückt Ihnen der Schuh? M Was beschäftigt Sie? Vielleicht finden Sie sich in meinen Aufzählungspunkten wieder.
Wie lerne ich z. B. …
- auf Menschen zugehen lernen
- Smalltalk zu führen
- Konflikte souveräner zu bearbeiten
- meinen Standpunkt vertreten, ohne emotional zu reagieren
- mit meinem „inneren Team“ umzugehen
- lästige Gewohnheiten loszuwerden
- knifflige Verhandlungen souverän zu führen
- meinen Anteil an Konflikten besser einschätzen zu lernen
- meine Stresskompetenz verbessern
- die Arbeit im Büro zu lassen
- mit kurzfristigen Belastungen umzugehen
- die Motivation der Sprache optimal zu nutzen
- „Nein“ – zu sagen, wenn…
- mit kurzfristigen Belastungen besser umzugehen
- mich zu behaupten
- meine Zeit besser zu planen
- die richtigen Worte zu finden
- Mein Gedächtnis auf Trapp zu bringen
- mein Verhalten zu ändern
- gute Gewohnheiten zu etablieren
- mit Kritik umzugehen und zu äußern
- nicht so schnell eingeschnappt zu reagieren
- meine Stärken zu stärken
- mich besser zu disziplinieren
- mentale Stärke zu entwickeln
- mein Feingefühl zu sensibilisieren
- meine Ziele zu fokussieren
Ihre Fragen, unsere Antworten
Auf Anhieb finden wir ein bestimmtes Thema nicht. Wie erfahren wir, ob Sie dazu etwas anbieten?
Die aufgelisteten Themen (Factsheets) sind lediglich Beispiele! Am besten fragen Sie uns zu Ihrem Thema speziell an.
Wer kommt denn für den Schwerpunkt Persönlichkeitsentwicklung in Frage?
Die Bandbreite ist groß. Es können Mitarbeitende zu Themen wie Stress oder Konflikte sein. Oder Führungskräfte zu individuellen Themen rund um Führung. Aber auch Privatpersonen interessieren sich für Punkte wie Gewohnheiten und Gedächtnistraining, oder Konflikte.
Bieten Sie die Persönlichkeitsentwicklung als Coaching oder als Training an?
Sowohl, als auch! Sie können ein Seminar „Stresskompetenz“ für Ihr Team buchen. Oder / und Sie vereinbaren ein 1:1 Coaching. Je persönlicher das Thema, desto eher empfehlen wir das Coaching.
Was ist mit Neurolinguistischem Programmieren (NLP) im Beruf gemeint?
NLP ist eine Sprache des Miteinanders. Eine Möglichkeit, die Kommunikations-Beziehungen auf verschiedenen Ebenen zu optimieren und sich selbst zu entwickeln. Für und ein klassisches „Reifekonzept“, das Veränderungen im Unternehmen vereinfacht.
Übernehmen Sie auch Coaching am Arbeitsplatz?
Ja. Coaching am Arbeitsplatz bedeutet im Büro (Frontoffice), und im Außendienst (Kaufleute, Handwerker, Techniker). Ein weiterer Schwerpunkt: alle Coachings zur Persönlichkeitsentwicklung.
Kann Persönlichkeitsentwicklung auch Online stattfinden?
Selbstverständlich. Wir haben schon viele Online-Coachings (und Trainings) online durchgeführt. Meist sind die Teilnehmenden überrascht, weil es so gut funktioniert.
Was bedeutet denn Fitness im Kopf für Beruf und Privat?
Unternehmen sind darauf angewiesen, dass die Mitarbeitenden lebenslanges Lernen praktizieren. Dafür schaffen wir die Voraussetzungen.
Warum gehört „mit den Ohren überzeugen" nicht zu den klassischen Gesprächstechniken?
Aktives Zuhören gehört bestimmt auch in diese Rubrik. Wir gruppieren sie zur Persönlichkeitsentwicklung, weil in ihr mehr Potenzial steckt als „nur“ Zuhören.
Wie können wir uns „die Motivation der Sprache“ in einem Seminar vorstellen?
Im Seminar arbeiten wir an motivierenden Sprachmustern und analysieren, welche Motivation zu welchem Typ Mensch passen könnte.
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Teilnehmerstimmen
aus dem Seminar 'Erfolgreiche Kommunikation in schwierigen Kundengesprächen' vom 14.11.24 in Köln
„Viele sinnvolle Aspekte, die zum Anregen führen und in verschiedenen Gesprächssituationen angewendet werden können.“
Wolfgang Geurden, Vertriebschef Wessel Werke
„Herr Liebscher geht sehr gut auf Fragen/Argumente der Teilnehmer ein. Durch das ganze Seminar zieht sich ein roter Faden und durch die Wiederholungen prägt es sich besser ein.“
Marc Esser, Key-Account-Manager Europa, Wessel-Werke
„Mir haben die konkreten Fallbeispiele gefallen, richtig nahe bei der Sache, viele Einzelthemen mit Brainstorming, Gruppenarbeiten und Interaktion.“
Anika Kobus-Gandenberger, Walter Solbach Metallbau
„Interessante Themen, gute Umsetzung; Ulrich kann die Themen sehr gut rüberbringen, viel aktive Gruppenarbeit.“
Florian Grünefeld, Kundendienstleiter Küpper Baustoffe
„Die interaktive Arbeit mit den anderen Teilnehmern war toll und die Informationen sehr präzise und gut aufnehmbar.“
Laura Moßbrucker, Debitorenmanagement Küpper Baustoffe Bonn
Mehr Kundenstimmen
GWG Grundstücks und Wohnungsgesellschaft Schwäbisch Hall GmbH, Schwäbisch Hall
"Dass Spiele eingebaut wurden (Tabu). Dadurch steigt der Spaßfaktor und man hat automatisch mehr Lust zuzuhören. Beispiele aus der Praxis wurden bearbeitet, damit man diese auch direkt anwenden kann."
Zoe Dahmen
"Abwechslungsreich (Partnerarbeit, Praxis-Gespräche) authentische Theorie, guter Sprecher, Kommunikation bzw. direkte sprechen mit den Zuhörern, Selbsttest."
Begüm Güler
"Neue Impulse/Denkanstöße (zum Beispiel die Situation von außen betrachten-Bühne, 'Trichtermethode', Gesprächstaktik.)"
Heike Scholz
"Beispiel aus der Praxis. Vorschläge, wie man formulieren kann. AHA-Effekte beim Erkennen von Verhaltensweisen."
Martina Fröhlich
"Dass mehr Werkzeuge (Sätze) an die Hand gegeben wurden, die ich in besonderen Situationen anwenden kann. Auch die Beispiele waren sehr situationsnah."
Bettina Zieffle
"Sehr weich, nicht zu trocken, interessant gestaltet; gute Tipps wie man in bestimmte Situation umgehen sollte."
Stefanie Lutz
Rhetorisch sehr angenehmer Seminarleiter. Auf alle Fragen wurde eingegangen, praktischer Bezug. Sehr anschaulich!
Teilnehmerstimmen
Offenes Seminar Kundenbeschwerden erfolgreich meistern - Köln, 23.05.2024
"Es wurde auf viele Strategien der Kommunikation eingegangen, die es erleichtern, mit Eskalationen umzugehen. Es wurden viele Impulse für den Arbeitsalltag gesetzt."
Luca Schöne - Oventrop GmbH & Co.KG
"Lockere Atmosphäre, kleine Runde, auf einzelne Fragen wurde eingegangen, kein Vortrag."
Tim Kreutzmann - Oventrop GmbH & Co.KG
"Praxisnahe Beispiele, gutes Verhältnis zwischen Theorie und Praxis, gute Anregungen zur Verbesserung im Alltag, kurzweilig."
Stefan van den Eertwegh - Stadtwerke Nettetal
"Es war viel Abwechslung dabei. Die verschiedenen Themenblöcke zwischen den Pausen haben das Seminar sehr kurzweilig gemacht."
Simon Hentschel - Platform-x, Bonn
"Die lockere, entspannte Atmosphäre. Die vielen Beispiele aus dem Alltag. Die vielen visuellen Anker und die Möglichkeit, individuelle Wünsche zu berücksichtigen."
Christine Isaza - Platform-x, Bonn
Kundenstimmen
ENNI Energie & Umwelt Niederrhein GmbH, Moers
"Tolle Mischung aus Theorie und Opraxis. Sehr anschaulich durch
echte Gegenstände, Tipps und Anregungen auf allen Ebenen (beruflich/privat) anwendbar. Genauso war es für mich sehr gut."
Tanja Neervort, ENNI Moers
"Abwechslungsreiches, interaktives Training, kein reiner Vortrag, Übungen & Erklärungen aus realen Situationen."
Sandra Dieck, ENNI Moers
"Verdeutlichung der Situationen und der Optionen, diese zu handhaben. Konkret: Welchem Typ Mensch kann man wie begegnen? Gut im Alltag anwendbar & nützlich. Mehr Zeit für die Themen nehmen."
Suad Nader, ENNI Moers
Weitere Teilnehmerstimmen
"Dynamische und verständliche Vortragsweise. Mir gefallen die Praxisübungen und das professionelle Feedback. Auf jede Frage wurde detailliert eingegangen."
Natalia Faber, Kalorimeta Hamburg
"Wir waren 2 Teilnehmer im Seminar. Ich dachte, was kommt da auf uns zu? Die kleine Runde im „Du“, genau richtig. Abwechslungsreich, gar nicht öde und lang. Dafür kurzweilige, offene Gespräche, die sehr wichtig waren. Danke."
Monika Hasry, Gewobag Berlin
"Die Trainings mit Ulrich Liebscher haben bei uns voll ins Schwarze getroffen. Praxisnah, lebendig und auf Augenhöhe – genau das, was unsere Leute brauchen, um auch in schwierigen Gesprächen souverän zu bleiben. Das Feedback war eindeutig: Bitte mehr davon!"
Bettina Schütte
Kultur- und Personalentwicklung
Gewobag Wohnungsbau-Aktiengesellschaft Berlin
"Hr. Liebscher überzeugt mit seiner freundlichen, angenehmen Art. Verständliche Beispiele und Übungen stellen unsere Kommunikationsroutinen charmant in Frage. Uns hat das Seminar so gut gefallen, dass wir es wieder besuchen würden. Vielen Dank lieber Uli, bleib wie du bist!"
Sascha Holzwarth
Herco Wassertechnik GmbH
Aktuelle Kundenstimmen:
„Für mich war es praxisorientiert, vom Fach. Gerne weitere Seminare 😊“
Ilknur Richarz
TimoCom Erkrath
„Mir haben die praktischen Beispiele sehr gut gefallen. Auch den Mix aus Theorie, Praxis und Spiele fand ich prima.“
Martina Cramerotti, TimoCom
„Das alles war sehr nah an der Praxis, viele Hintergrunderklärungen und schöne Gruppenübungen.“
Janne Laura Vogtmann, TimoCom
„Alles war einfach prima. Auch die Objekte zur Visualisierung (die beleidigte Leberwurst) der Begriffe sind klasse.“
Myriam Aouinate
„Ich habe viele Methoden kennengelernt, die mir bei Konfliktlösungen mit Kunden helfen. Danke!“
Dusan Kranjc
"Ich konnte viel für meinen Alltag mitnehmen. Toll fand ich auch die Auffrischung von Kommunikation, Rhetorik, Gedächtnis – viele Materialien und Werkzeuge, toll!"
Nadine Reutersberg
„Die Mischung macht es einfach: Praxis und Theorie. 5 Sterne von mir. Und, es könnte auch länger dauern. Es waren viele Tipps drin, meine Kommunikation zu verbessern und direkt anzuwenden.“
Markus Uebel
„Sehr nützliche Tipps und Tricks, die ich auch im Privatleben umsetzen kann. Weiter so! Ich gebe dir 6 Sterne, obwohl es nur 5 gibt. 😊 Mir gefällt die Art und Weise, wie die Tipps und praktischen Beispiele eingebracht werden.“
Herr Sandro Balsano