E-Mail-Kommunikation
Training: professionelle Kommunikation per E-Mail
Wer kurzfristig keine Antwort erhält, schreibt wieder eine E-Mail. Wichtig ist Kunden eine individuelle Antwort. Keine altertümlichen Phrasen und Textbausteine, die keinen Mehrwert liefern. Auf den Punkt gebracht: moderne und individuelle Texte, die kundenfreundlich und ohne Umwege zum Sache kommen.
In unseren Training zur E-mail-Kommunikation erfahren Sie, wie Sie
mit einfachen Mitteln gute Texte formulieren und dabei noch Zeit sparen
eine E-Mail zügig strukturieren und damit leserfreundlich gestalten
knifflige, emotionale Themen geschickt anpacken und deeskalierend schreiben
Ihre E-Mail-Kommunikation auf den Lesertyp passgenau ausrichten
Ihre Vorteile und Ihr Nutzen
- 10 praxisbewährte Tipps, die Sie sofort umsetzen können
- Beispiele, Checklisten und Leitfäden, mit denen Sie Schreibballast Schritt-für-Schritt entfernen können
- einfaches Mittel, wie Sie schon in 5 Schritten zu einer gelungenen E-Mail kommen
Diese Trainings sind für Mitarbeiter*innen geeignet
Mitarbeiterinnen im Innen- und Außendienst, die zu Themen mit Konfliktpotenzial per E-Mail kommunizieren und den persönlichen Schreibstil auf den Prüfstand stellen möchten.
Das sagen meine Kund*innen
„Mir hat der praktische Teil sehr gut gefallen, die Formulierungshilfen und die allgemeinen Informationen zur Kommunikation.“
Susanne Schleimer, alltours flugreisen gmbH, Düsseldorf
Kunden*innen interessierten sich für diese Trainings/Coachings
Ihre Fragen, unsere Antworten
Können wir auch Texte mitbringen, die wir uns dann gemeinsam ansehen?
Selbstverständlich. Am besten Sie bringen die Nachricht Ihres Kunden und Ihre dazugehörige Antwort mit.
Erhalten wir auch passende Formulierungen und geeignete Wortwahlen für die Praxis?
Mit fast 100 gut sortierten Formulierungen werden Sie gut gerüstet sein. Ihr persönliches Nachschlagewerk.
Wir ist es mit interner Korrespondenz? Können wir die auch unter die Lupe nehmen, damit Missverständnisse vermieden werden?
Ja. Und vielleicht habe Sie im Vorfeld für uns einige Beispiele (anonym). Damit können wir perfekt aufzeigen, wo genau die Gefahrenquellen für Missverständnisse liegen.
Wir schreiben viel zu viele E-Mails. Gehen Sie auch darauf ein, wann es besser ist, den persönlichen (telefonischen) Kontakt zu suchen?
Ob ich zum Hörer greife, oder lieber eine E-Mail schreibe hat viele – auch persönliche Gründe. Das ist ein spannendes Thema im Seminar.
Wir würden gerne Textbausteine und Musterbriefe überarbeiten. Bieten Sie das auch an?
Ja. Das machen wir auch in Zusammenarbeit mit unseren Netzwerk-Kollegen. Allerdings außerhalb des eigentlichen Seminars.
Für wen ist das Seminar sinnvoll?
Wer schreibt heute keine E-Mail. Und wenn wir den verfassten Text als Aushängeschild für die Abteilung und das Unternehmen betrachten, dann ist die Zielgruppe im Unternehmen doch erheblich.
Kann das E-Mail-Seminar auch Online durchgeführt werden?
Auf jeden Fall. Gerade die Gruppenarbeiten sind in den virtuellen Räumen sehr gut möglich.
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Teilnehmerstimmen
aus dem Seminar 'Erfolgreiche Kommunikation in schwierigen Kundengesprächen' vom 14.11.24 in Köln
„Viele sinnvolle Aspekte, die zum Anregen führen und in verschiedenen Gesprächssituationen angewendet werden können.“
Wolfgang Geurden, Vertriebschef Wessel Werke
„Herr Liebscher geht sehr gut auf Fragen/Argumente der Teilnehmer ein. Durch das ganze Seminar zieht sich ein roter Faden und durch die Wiederholungen prägt es sich besser ein.“
Marc Esser, Key-Account-Manager Europa, Wessel-Werke
„Mir haben die konkreten Fallbeispiele gefallen, richtig nahe bei der Sache, viele Einzelthemen mit Brainstorming, Gruppenarbeiten und Interaktion.“
Anika Kobus-Gandenberger, Walter Solbach Metallbau
„Interessante Themen, gute Umsetzung; Ulrich kann die Themen sehr gut rüberbringen, viel aktive Gruppenarbeit.“
Florian Grünefeld, Kundendienstleiter Küpper Baustoffe
„Die interaktive Arbeit mit den anderen Teilnehmern war toll und die Informationen sehr präzise und gut aufnehmbar.“
Laura Moßbrucker, Debitorenmanagement Küpper Baustoffe Bonn
Mehr Kundenstimmen
GWG Grundstücks und Wohnungsgesellschaft Schwäbisch Hall GmbH, Schwäbisch Hall
"Dass Spiele eingebaut wurden (Tabu). Dadurch steigt der Spaßfaktor und man hat automatisch mehr Lust zuzuhören. Beispiele aus der Praxis wurden bearbeitet, damit man diese auch direkt anwenden kann."
Zoe Dahmen
"Abwechslungsreich (Partnerarbeit, Praxis-Gespräche) authentische Theorie, guter Sprecher, Kommunikation bzw. direkte sprechen mit den Zuhörern, Selbsttest."
Begüm Güler
"Neue Impulse/Denkanstöße (zum Beispiel die Situation von außen betrachten-Bühne, 'Trichtermethode', Gesprächstaktik.)"
Heike Scholz
"Beispiel aus der Praxis. Vorschläge, wie man formulieren kann. AHA-Effekte beim Erkennen von Verhaltensweisen."
Martina Fröhlich
"Dass mehr Werkzeuge (Sätze) an die Hand gegeben wurden, die ich in besonderen Situationen anwenden kann. Auch die Beispiele waren sehr situationsnah."
Bettina Zieffle
"Sehr weich, nicht zu trocken, interessant gestaltet; gute Tipps wie man in bestimmte Situation umgehen sollte."
Stefanie Lutz
Rhetorisch sehr angenehmer Seminarleiter. Auf alle Fragen wurde eingegangen, praktischer Bezug. Sehr anschaulich!
Teilnehmerstimmen
Offenes Seminar Kundenbeschwerden erfolgreich meistern - Köln, 23.05.2024
"Es wurde auf viele Strategien der Kommunikation eingegangen, die es erleichtern, mit Eskalationen umzugehen. Es wurden viele Impulse für den Arbeitsalltag gesetzt."
Luca Schöne - Oventrop GmbH & Co.KG
"Lockere Atmosphäre, kleine Runde, auf einzelne Fragen wurde eingegangen, kein Vortrag."
Tim Kreutzmann - Oventrop GmbH & Co.KG
"Praxisnahe Beispiele, gutes Verhältnis zwischen Theorie und Praxis, gute Anregungen zur Verbesserung im Alltag, kurzweilig."
Stefan van den Eertwegh - Stadtwerke Nettetal
"Es war viel Abwechslung dabei. Die verschiedenen Themenblöcke zwischen den Pausen haben das Seminar sehr kurzweilig gemacht."
Simon Hentschel - Platform-x, Bonn
"Die lockere, entspannte Atmosphäre. Die vielen Beispiele aus dem Alltag. Die vielen visuellen Anker und die Möglichkeit, individuelle Wünsche zu berücksichtigen."
Christine Isaza - Platform-x, Bonn
Kundenstimmen
ENNI Energie & Umwelt Niederrhein GmbH, Moers
"Tolle Mischung aus Theorie und Opraxis. Sehr anschaulich durch
echte Gegenstände, Tipps und Anregungen auf allen Ebenen (beruflich/privat) anwendbar. Genauso war es für mich sehr gut."
Tanja Neervort, ENNI Moers
"Abwechslungsreiches, interaktives Training, kein reiner Vortrag, Übungen & Erklärungen aus realen Situationen."
Sandra Dieck, ENNI Moers
"Verdeutlichung der Situationen und der Optionen, diese zu handhaben. Konkret: Welchem Typ Mensch kann man wie begegnen? Gut im Alltag anwendbar & nützlich. Mehr Zeit für die Themen nehmen."
Suad Nader, ENNI Moers
Weitere Teilnehmerstimmen
"Dynamische und verständliche Vortragsweise. Mir gefallen die Praxisübungen und das professionelle Feedback. Auf jede Frage wurde detailliert eingegangen."
Natalia Faber, Kalorimeta Hamburg
"Wir waren 2 Teilnehmer im Seminar. Ich dachte, was kommt da auf uns zu? Die kleine Runde im „Du“, genau richtig. Abwechslungsreich, gar nicht öde und lang. Dafür kurzweilige, offene Gespräche, die sehr wichtig waren. Danke."
Monika Hasry, Gewobag Berlin
"Die Trainings mit Ulrich Liebscher haben bei uns voll ins Schwarze getroffen. Praxisnah, lebendig und auf Augenhöhe – genau das, was unsere Leute brauchen, um auch in schwierigen Gesprächen souverän zu bleiben. Das Feedback war eindeutig: Bitte mehr davon!"
Bettina Schütte
Kultur- und Personalentwicklung
Gewobag Wohnungsbau-Aktiengesellschaft Berlin
"Hr. Liebscher überzeugt mit seiner freundlichen, angenehmen Art. Verständliche Beispiele und Übungen stellen unsere Kommunikationsroutinen charmant in Frage. Uns hat das Seminar so gut gefallen, dass wir es wieder besuchen würden. Vielen Dank lieber Uli, bleib wie du bist!"
Sascha Holzwarth
Herco Wassertechnik GmbH
Aktuelle Kundenstimmen:
„Für mich war es praxisorientiert, vom Fach. Gerne weitere Seminare ????“
Ilknur Richarz
TimoCom Erkrath
„Mir haben die praktischen Beispiele sehr gut gefallen. Auch den Mix aus Theorie, Praxis und Spiele fand ich prima.“
Martina Cramerotti, TimoCom
„Das alles war sehr nah an der Praxis, viele Hintergrunderklärungen und schöne Gruppenübungen.“
Janne Laura Vogtmann, TimoCom
„Alles war einfach prima. Auch die Objekte zur Visualisierung (die beleidigte Leberwurst) der Begriffe sind klasse.“
Myriam Aouinate
„Ich habe viele Methoden kennengelernt, die mir bei Konfliktlösungen mit Kunden helfen. Danke!“
Dusan Kranjc
"Ich konnte viel für meinen Alltag mitnehmen. Toll fand ich auch die Auffrischung von Kommunikation, Rhetorik, Gedächtnis – viele Materialien und Werkzeuge, toll!"
Nadine Reutersberg
„Die Mischung macht es einfach: Praxis und Theorie. 5 Sterne von mir. Und, es könnte auch länger dauern. Es waren viele Tipps drin, meine Kommunikation zu verbessern und direkt anzuwenden.“
Markus Uebel
„Sehr nützliche Tipps und Tricks, die ich auch im Privatleben umsetzen kann. Weiter so! Ich gebe dir 6 Sterne, obwohl es nur 5 gibt. ???? Mir gefällt die Art und Weise, wie die Tipps und praktischen Beispiele eingebracht werden.“
Herr Sandro Balsano