FAQ
Thema „Über mich“
Wir haben in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Trainer*Innen gemacht. Warum soll es bei Ihnen besser laufen?
Wie stellen Sie sicher, dass die Teilnehmenden einen nachhaltigen Lerneffekt erzielen?
Gepaart mit Dynamik, Humor und Wiederholungen wird aus Wissen dann Können.
Wir haben gelesen, dass Sie zusätzliche Ausbildungen in Mediation, Stressberatung und Gedächtnistraining haben. Was fließt davon in das Training ein?
Wie können wir uns vor einem Training davon überzeugen, dass Sie als Trainer die richtige Person sind?
Sind Sie - „Ulrich Liebscher“ - dann unser Trainer?
Wir wollen unseren Mitarbeitenden nachhaltige Trainings anbieten. Dazu zählen für uns „on-demand-Kurse“. Bieten Sie zu bestimmten Themen der Kommunikation als Paket an?
Vorteil: Sie können bei Bedarf auf diese Lerninhalte zugreifen.
Kann man Sie auch als „Interims-Trainer“ für einen zeitlichen Block buchen?
Wir planen eine Firmenveranstaltung mit Fachvorträgen. Bieten Sie das auch an?
Wir verfügen über ein Trainingscenter, indem unsere Kunden vorwiegend im Bereich Technik geschult werden. Können Sie das praktisch ergänzen?
Weil wir in Veränderungen stehen, gibt es auch bei uns Konflikte, die professionell bearbeitet werden müssen. Wie können Sie uns helfen?
Thema „Schwierige gespräche am telefon“
Meine Mitarbeiter*innen mögen keine Rollenspiele. Wie gehen Sie damit um?
Leider berichten mir Teilnehmende immer wieder, dass Sie mit Rollenspielen sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben. Andererseits liegt ein hoher Prozentanteil des Lehrerfolgs im eigenen Tun. Mein Rezept besteht aus zwei Zutaten: der Trainer macht vor und die anderen üben es spielerisch in der Gruppe.
Wir möchten Telefonate zeitlich kürzen und einen roten Faden entwickeln. Können Sie das anbieten?
Selbstverständlich. Sie legen die Schwerpunkte im Telefon-Training fest.
Die Erfahrungswerte der Mitarbeitenden am Telefon sind sehr unterschiedlich. Von völlig unerfahren, bis Profi-Erfahren.
Die Mischung ist für mein Training ideal. Schließlich ist lernen keine One-Man-Show. Viele erfahrene Kolleginnen freuen sich, wenn Sie Ihre Kenntnisse auffrischen und weitergeben können.
Können wir die von Ihnen genannten Themen für ein Training auch kombinieren?
Gerne. Betrachten Sie es als ein Buffett. Die Kombination aus Kundenbeschwerden und Cross-Selling wird beispielsweise häufig angefragt.
Können wir die Telefon-Schulung auch Online in kleinen Gruppen abhalten, damit der Betrieb weiterläuft?
Natürlich. Viele unserer Kunden machen das genauso. Sie können aber auch eine Kombination aus Online und Präsenz einsetzen, damit es nachhaltig wirkt.
Unsere Mitarbeitenden stammen aus verschiedenen Abteilungen. Und damit haben Sie unterschiedliche Anlässe für ein Telefonat. Ist das in Ordnung?
Ein wichtiger Punkt! Alle Teilnehmenden erhalten auf Wunsch einen kurzen Fragebogen. Besondere Situationen und Anliegen können beschrieben werden. Damit kann sich der Trainer optimal vorbereiten.
Thema „Schwierige Gespräche im persönlichen Kontakt“
Was ist der Unterschied zwischen „Deeskalation in Konflikten „und „Wie Sie sich vor Gewalt-Attacken“ schützen?
Im Training „Deeskalation“ geht es um die Frage, wie ich ein 1:1 Gespräch verbal, non-verbal wirkungsvoll deeskaliere. Im Training „Gewalt-Attacken“ steht die Selbstverteidigung nach Stree Combat im Fokus.“
Und was ist dann „Kundenbeschwerden im 4-Augen-Gespräch“ erfolgreich klären?
In diesem Training beschäftigen wir uns vorwiegend mit dem Prozess der aktiven Gesprächsführung. Weniger der „Konflikt“, sondern die straffe Gesprächsorganisation steht im Mittelpunkt.
Unsere Mitarbeiter*innen müssen auch in Konflikten vermitteln. Bieten Sie auch hierzu ein Training?
Ja. Sehen Sie sich am besten das Factsheet „Mediation“ einmal an. Inhaltlich können wir Anpassungen vornehmen. Ich übernehme allerdings auch vor Ort die Aufgabe eines Mediators.
Unsere Führungskräfte führen immer wieder Personalgespräche, in denen es auch zu Konflikten kommt. Wie können Sie uns unterstützen?
Zum einen können wir ein kompaktes Training für Ihre Führungskräfte organisieren. Optional oder ergänzend bieten sich auch 1:1 Coaching-Maßnahmen an.
Wir interessieren uns für das Thema Kunden lesen und verstehen – Körpersprache. Was bieten Sie hierzu an?
Ein sehr interessantes Thema, dass auch die Mitarbeitenden häufig neugierig macht. Mit umfangreichen Analysen beschäftigen wir uns zunächst mit der eigenen Körpersprache und den Signalen. Später gewinnen wir einen realistischen Einblick, was wir bei unserem Kunden in der Körpersprache erkennen können.
Der Umgang mit Kunden wird auch für unsere Handwerker / Techniker immer schwieriger, weil die kommunikativen Anforderungen zunehmen. Haben Sie Erfahrungen in diesen Schulungen?
Ja. Ich habe schon viele Handwerker und Techniker im 1:1 Coaching begleitet. Also direkt vor Ort, beim Kunden. Und einige, sehr handfeste Trainings konnte ich mit Techniker*innen auch bereits erfolgreich abschließen. Hilfreich ist unser Trainingsmodul „Knigge für Handwerker.“
Thema „E-Mail-Kommunikation“
Können wir auch Texte mitbringen, die wir uns dann gemeinsam ansehen?
Selbstverständlich. Am besten Sie bringen die Nachricht Ihres Kunden und Ihre dazugehörige Antwort mit.
Erhalten wir auch passende Formulierungen und geeignete Wortwahlen für die Praxis?
Mit fast 100 gut sortierten Formulierungen werden Sie gut gerüstet sein. Ihr persönliches Nachschlagewerk.
Wir ist es mit interner Korrespondenz? Können wir die auch unter die Lupe nehmen, damit Missverständnisse vermieden werden?
Ja. Und vielleicht habe Sie im Vorfeld für uns einige Beispiele (anonym). Damit können wir perfekt aufzeigen, wo genau die Gefahrenquellen für Missverständnisse liegen.
Wir schreiben viel zu viele E-Mails. Gehen Sie auch darauf ein, wann es besser ist, den persönlichen (telefonischen) Kontakt zu suchen?
Ob ich zum Hörer greife, oder lieber eine E-Mail schreibe hat viele – auch persönliche Gründe. Das ist ein spannendes Thema im Seminar.
Wir würden gerne Textbausteine und Musterbriefe überarbeiten. Bieten Sie das auch an?
Ja. Das machen wir auch in Zusammenarbeit mit unseren Netzwerk-Kollegen. Allerdings außerhalb des eigentlichen Seminars.
Für wen ist das Seminar sinnvoll?
Wer schreibt heute keine E-Mail. Und wenn wir den verfassten Text als Aushängeschild für die Abteilung und das Unternehmen betrachten, dann ist die Zielgruppe im Unternehmen doch erheblich.
Kann das E-Mail-Seminar auch Online durchgeführt werden?
Auf jeden Fall. Gerade die Gruppenarbeiten sind in den virtuellen Räumen sehr gut möglich.
Thema „Persönliches Wachstum“
Auf Anhieb finden wir ein bestimmtes Thema nicht. Wie erfahren wir, ob Sie dazu etwas anbieten?
Die aufgelisteten Themen (Factsheets) sind lediglich Beispiele! Am besten fragen Sie uns zu Ihrem Thema speziell an.
Wer kommt denn für den Schwerpunkt Persönlichkeitsentwicklung in Frage?
Die Bandbreite ist groß. Es können Mitarbeitende zu Themen wie Stress oder Konflikte sein. Oder Führungskräfte zu individuellen Themen rund um Führung. Aber auch Privatpersonen interessieren sich für Punkte wie Gewohnheiten und Gedächtnistraining, oder Konflikte.
Bieten Sie die Persönlichkeitsentwicklung als Coaching oder als Training an?
Sowohl, als auch! Sie können ein Seminar „Stresskompetenz“ für Ihr Team buchen. Oder / und Sie vereinbaren ein 1:1 Coaching. Je persönlicher das Thema, desto eher empfehlen wir das Coaching.
Was ist mit Neurolinguistischem Programmieren (NLP) im Beruf gemeint?
NLP ist eine Sprache des Miteinanders. Eine Möglichkeit, die Kommunikations-Beziehungen auf verschiedenen Ebenen zu optimieren und sich selbst zu entwickeln. Für und ein klassisches „Reifekonzept“, das Veränderungen im Unternehmen vereinfacht.
Übernehmen Sie auch Coaching am Arbeitsplatz?
Ja. Coaching am Arbeitsplatz bedeutet im Büro (Frontoffice), und im Außendienst (Kaufleute, Handwerker, Techniker). Ein weiterer Schwerpunkt: alle Coachings zur Persönlichkeitsentwicklung.
Kann Persönlichkeitsentwicklung auch Online stattfinden?
Selbstverständlich. Wir haben schon viele Online-Coachings (und Trainings) online durchgeführt. Meist sind die Teilnehmenden überrascht, weil es so gut funktioniert.
Was bedeutet denn Fitness im Kopf für Beruf und Privat?
Unternehmen sind darauf angewiesen, dass die Mitarbeitenden lebenslanges Lernen praktizieren. Dafür schaffen wir die Voraussetzungen.
Warum gehört „mit den Ohren überzeugen" nicht zu den klassischen Gesprächstechniken?
Aktives Zuhören gehört bestimmt auch in diese Rubrik. Wir gruppieren sie zur Persönlichkeitsentwicklung, weil in ihr mehr Potenzial steckt als „nur“ Zuhören.
Wie können wir uns „die Motivation der Sprache“ in einem Seminar vorstellen?
Im Seminar arbeiten wir an motivierenden Sprachmustern und analysieren, welche Motivation zu welchem Typ Mensch passen könnte.
Thema „Offene Seminare“
Wir sind an einem offenen Seminar in Präsenz interessiert. Was ist für den Teilnehmenden enthalten?
In welchen Abständen bieten Sie offene Seminare an? Wie erfahren wir die Termine?
Wir haben einige Fragen gesammelt, die wir im Seminar besprechen wollen. Ist das möglich?
Wann lohnt es sich, besser ein Seminar im eigenen Unternehmen zu organisieren?
Das angebotene Seminar passt für uns. Nur der Termin nicht. Bieten Sie einen alternativen Termin?
Bieten Sie auch offene Seminare im Online-Format an?
Thema „Webinare“
Dürfen wir den Anmeldelink zum kostenfreien Webinar an andere Personen weitergeben?
Ich kann an diesem Webinar nicht teilnehmen. Können Sie mir die Präsentation per E-Mail senden?
Können wir uns im Webinar beteiligen, oder ist es eher ein Vortrag?
Wir finden die Themen interessant und würden gerne mehr erfahren. Wie können wir das bewerkstelligen?
Wo kann ich sehen, welche Webinar-Termine angeboten werden?
Am besten melden Sie sich zum Newsletter an. Alle kostenfreien Webinare finden Sie aber auch auf der Startseite (ganz unten scrollen), oder in der Rubrik „Webinare“.
Sind die Webinare wirklich „live“, oder handelt es sich um Aufzeichnungen?
Dürfen wir uns auch Themen wünschen?
Wir arbeiten im Unternehmen mit „MS-Teams“. Bei Zoom hakt es manches mal. Was können wir tun?
Wir würden gerne das Webinar bewerten. Wie können wir das machen?
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