Spenden oder Geschenke?
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Sie sind wertschätzend und fördern die Kundenbeziehung. Und doch haben wir uns für die Spende entschieden …

In meinem Blog finden Sie klare Impulse aus der Praxis: kurze Praxistipps, erlebte Situationen aus Trainings und Beispiele aus Kundenprojekten – direkt aus dem Berufsalltag und ohne Schnörkel.
Wenn Sie Anregungen haben oder ein Thema vermissen, schreiben Sie mir gern eine E-Mail.
Ich melde mich auf jeden Fall zurück.

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Sie sind wertschätzend und fördern die Kundenbeziehung. Und doch haben wir uns für die Spende entschieden …

Martina hat sich als Teamleiterin einiges vorgenommen. Sie möchte die Motivation im Team stärken und das Lernen fördern. Aber dann kommt es anders als gedacht.

Mein Auftraggeber, ein marktführender Kaminöfen-Hersteller aus Deutschland möchte den Service vor Ort in den Wohnzimmern der Kunden Innen weiter verbessern. Der Grund: die Kamine gehören in das höhere Preissegment und die Kunden erwarten einen TOP-Service. Unternehmen und Mitarbeiter Innen befinden…

Eigentlich ein schönes Thema. Technischer Service für den Fahrrad-Einzelhandel bedeutet: Freizeit-Aktivitäten, Sport und leider auch einige, schwierige Gespräche.

Wer gibt schon gerne zu: „Houston, wir haben ein Problem.“ Teamkonflikte werden unter den Teppich gekehrt oder totgeschwiegen. Aber zu welchem Preis?

Wenn Badegäste im Schwimmbad toben, muss das Aufsichtspersonal deeskalierend ran. Leichter gesagt als getan. Denn manche Kunden werden auch handgreiflich.

Oft sind Kundengespräche emotional. Wer geschickt argumentiert und damit deeskaliert, vermeidet Ausschweifungen und Handgreiflichkeiten.

Ich müsste öfter „Nein“-Sagen und dabeibleiben. Britta wünscht sich Tipps, wie Sie das umsetzen kann. Problem: Harmonie ist ihr wichtig. Also, was kann sie tun?

Peter wird zum Seminar eingeladen und hat weder Zeit noch Lust auf diese Veranstaltung. Überrascht war er, was er für sich mitnehmen konnte.

Täglich mit Menschen zu telefonieren, die selbst keinen finanziellen Ausweg mehr finden, ist nicht nur schwierig, sondern vielleicht auch auf Dauer belastend.

Der Blog bietet Denkanstöße und Einblicke – er ersetzt kein Training. In Seminaren oder Coachings geht es um persönliche Anwendung, Übung und Feedback. Beides ergänzt sich hervorragend: Der Blog inspiriert, das Training verändert Verhalten.
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Ja, sehr gern – mit Quellenangabe und Verlinkung. Mein Ziel ist, dass die Gedanken weiterwirken. Wer Inhalte im Unternehmen oder im Training verwenden möchte, kann mich einfach kurz ansprechen.
Ja, gern. Wenn Sie ein Thema interessiert, das Sie in der Praxis beschäftigt, können Sie mir eine Nachricht senden. Viele Blogartikel entstehen genau aus solchen Fragen meiner Teilnehmenden oder Coachingkunden.
In regelmäßigen Abständen – meist ein- bis zweimal im Monat. Ich veröffentliche dann, wenn ein Thema wirklich relevant ist, nicht nach Kalender, sondern nach Inhalt.
Er richtet sich an Führungskräfte, Personalverantwortliche und Menschen, die professionell kommunizieren – im Kundenkontakt, im Team oder in herausfordernden Gesprächen. Ziel ist, Impulse zu geben, die im Alltag funktionieren.
Im Blog teile ich Erfahrungen, Werkzeuge und Gedanken aus über 20 Jahren Training und Konfliktberatung. Die Beiträge drehen sich um Kommunikation, Konfliktlösung, Stresskompetenz und Führung – Themen, die im Arbeitsalltag immer wieder entscheidend sind.